Der kundenspezifische On-Board-DC/DC-Wandler verfügt über drei unabhängige bidirektionale Ports zum Anschluss aller zukünftig verfügbaren Bordnetze: HV, 48 V und 12 V. Mit dem Wandler können komplexe Aufgaben des automobilen Energiemanagements erfüllt werden, wie z.B. das Boosten von Energie zwischen dem 48-V- und 12-V-Netz, die Verkleinerung der 12-V-Batterie, der Ersatz durch Supercaps oder die Übertragung von Energie zwischen dem Hochspannungsnetz und den Niederspannungsnetzen. Aus Sicherheitsgründen sind sowohl der 12-V- als auch der 48-V-Anschluss galvanisch vom HV-Anschluss getrennt. Der Konverter kann vollständig über CAN gesteuert werden und zeichnet sich durch seine extrem geringe Bauhöhe von nur 49 mm aus. Durch die gut gewählte Schaltungstopologie und das fortschrittliche Design und Packaging wird eine sehr hohe Leistungsdichte für einen Wandler mit der beschriebenen hohen Funktionalität erreicht.
Merkmale
- Drei unabhängige, bidirektionale Anschlüsse (H V, 48 V, 12 V)
- Alle drei Ports gleichzeitig nutzbar
- Galvanische Trennung zwischen HV und 48 V
- Galvanische Trennung zwischen HV und 12 V
- Große Eingangs-/Ausgangsspannungsbereiche
- Überspannungs-/Stromschutz/Temperaturkontrolle
- Spannungs- und Stromsteuerungsmodi für alle Ports
- Hoher Teillastwirkungsgrad durch Phasenabschaltung
- CAN-Kommunikation
- Wasserkühlung
- Hohe Leistungsdichte
- Extrem niedriges Profil
- Ohne Elektrolytkondensatoren
- Geeignet für verschiedene elektrische Energiespeicher (LiIo-Batterien, Bleibatterien, Supercaps)