Wir gratulieren Leonard Kuhn zum Energiepreis 2024 des Energie Campus Nürnberg (EnCN)!
Leonard Kuhn, Mitarbeiter in der Gruppe Luftfahrtelektronik am Fraunhofer IISB, wurde am 18. November 2024 für seine Masterarbeit ausgezeichnet. Die Arbeit trägt den Titel "Ansteuerschaltung für ein pyrotechnisches Trennelement in einem vollelektrischen Antriebsstrang eines Hubschraubers" und wurde am Lehrstuhl für Leistungselektronik (LEE) der FAU Erlangen-Nürnberg eingereicht. Lehrstuhlinhaber des LEE ist Prof. Martin März, der gleichzeitig auch die Funktion des wissenschaftlichen Direktors für Leistungselektronische Systeme am Fraunhofer IISB innehat.
Die Abschlussarbeit konzentriert sich auf die Ausfallsicherheit von Luftfahrtanwendungen, um die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen und die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zukünftiger elektrischer Antriebsstränge in Elektro-Hybrid-Flugzeugen zu gewährleisten. Konkret beschäftigte sich Leonard Kuhn mit der Entwicklung und Implementierung einer aktiven Sicherung im DC-Zwischenkreis des Antriebsstrangs für Luftfahrtanwendungen. So konnte die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des gesamten DC-Zwischenkreises gesteigert und ein Grundstein für die Umsetzbarkeit des elektrischen Fliegens gelegt werden. Dieses innovative Konzept leistet nicht nur für die Luftfahrt, sondern auch für die Energiewende einen erheblichen Beitrag.
Christian Zens, Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, verlieh die Preisurkunde in seiner Funktion als Vorstand des EnCN e.V. Insgesamt erhielten zehn Studierende einen EnCN-Energiepreis 2024 für ihre herausragenden Beiträge zur Energieforschung und -wende. Gegenstand ausgezeichneter Arbeiten sind unter anderem neue Energietechnologien, rationelle Energienutzung und Effizienzsteigerung sowie die Entwicklung umsetzbarer Anwendungen.
Letzte Änderung: