Workshop / 18. Juni 2024, 13:00 bis 17:30 Uhr
Treffen der Fokusgruppe Elektrische Antriebe/Leistungselektronik
Die Fokusgruppe "Elektrische Antriebe/Leistungselektronik" beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die sich aus dem veränderten Marktumfeld (steigende Rohstoffpreise, erschwerter Kundenzugang, Abhängigkeit/Wettbewerb mit Asien) und der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt ergeben. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu finden, um die Automobilindustrie der Region zukunftssicher zu machen (z.B. Kooperationsmöglichkeiten oder Förderprojekte identifizieren) und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Das Fraunhofer IISB lädt zum nächsten Treffen der Fokusgruppe am 18. Juni 2024 von 13:00 bis 17:30 Uhr zur evosoft GmbH in Nürnberg ein. Schwerpunkt des Treffens werden diesmal die Themen Software-Entwicklung sowie allgemein die Digitalisierung sein. Dabei soll vor allem aufgezeigt werden, wie die Digitalisierung eine Chance sein kann, um sich als Automobilzulieferer im Rahmen der Transformation zukunftssicher aufzustellen.
Es erwarten Sie spannende Vorträge, Einblicke und Diskussionen sowie eine Führung durch den Showroom der evosoft GmbH. Anschließend können bei einem gemeinsamen Imbiss Themen vertieft und Kontakte geknüpft werden.
Programm
13:00
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Catherine Fritsch, evosoftGmbH
13:15
Professionelle Software-Entwicklung durch Co-Creation
Carsten Metzler, evosoft GmbH
- Entwicklungsprozess von Konzeption bis Integration
- Application Live Cycle Management (ALM)
- Qualitätssteigerung durch Software
- Transformation zur Elektromobilität
- Cross-Domain Knowledge
- Internationalisierung und Fachkräftemangel
13:45
Digitalisierung & KI in der elektrischen Antriebstechnik – Chance oder Herausforderung für KMUs
Dr. Maximilian Hofmann, Fraunhofer IISB
14:20
Workshop zu Software-Entwicklung durch Co-Creation sowie Digitalisierung & KI
15:50
Führung durch den Showroom
16:30
Imbiss und Networking
Das Verbundprojekt transform_EMN unterstützt mit gezielten Angeboten und einem breiten Netzwerk in der Metropolregion Nürnberg die Automobilzulieferindustrie bei den Herausforderungen der Transformation zur Elektromobilität. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Um formlose Anmeldung per E-Mail an Stefan Obermeyer bis zum 11. Juni wird gebeten.