Workshop  /  19. September 2024, 13:00 bis 18.00 Uhr

Treffen der Fokusgruppe Energiespeicher

Die Fokusgruppe Energiespeicher beschäftigt sich mit den Themen Wasserstoff und Batterietechnik. Diese sind ein entscheidender Bestandteil der bevorstehenden Transformation und somit auch wichtig für die in der Metropolregion Nürnberg ansässigen Automobilzulieferer. Daher sollen im Rahmen der Fokusgruppe Energiespeicher ein Netzwerk zwischen Unternehmen und Forschung gebildet sowie der Transfer von Know-how gewährleistet werden. Außerdem sollen mögliche Anknüpfungspunkte für Unternehmen, die sich bisher noch nicht mit dem Thema Energiespeicher beschäftigt haben, geliefert werden. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des letzten Treffens finden Sie hier.

Das Fraunhofer IISB lädt zum nächsten Treffen der Fokusgruppe am Donnerstag, 19. September zur Gutmann Aluminium Draht GmbH in Weißenburg ein. Neben einem Vortrag zur Vorstellung der Gutmann Aluminium Draht GmbH sowie einer Werksführung wird ein Fachexperte des Fraunhofer IISB zum Thema „Sicherer Betrieb von Lithium-Ionen-Zellen“ sprechen. Im anschließenden Workshop sollen mögliche Kooperationspotenziale zwischen den anwesenden Akteuren erörtert werden. Zum Abschluss lädt ein gemeinsamer Imbiss zum weiteren Networking ein. Die Fokusgruppe richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Automobilzulieferer aus der Metropolregion Nürnberg.
 

Programm

13:00
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Rudi Ehrengruber, Gutmann Aluminium Draht GmbH
Stefan Obermeyer, Fraunhofer IISB

13:15
Vorstellung: Gutmann Aluminium Draht – Technologie für die Elektromobilität und Herausforderungen der Transformation
Rudi Ehrengruber, Gutmann Aluminium Draht GmbH

13:45
Impulsvortrag Fraunhofer IISB – Sicherer Betrieb von Lithium-Ionen-Zellen
Dr. Bernd Eckardt, Fraunhofer IISB

14:15
Workshop zur Erörterung möglicher Kooperationspotenziale

15:45
Werksführung

16:30
Wrap-up

17:00
Imbiss und Networking
 

Das Verbundprojekt transform_EMN unterstützt mit gezielten Angeboten und einem breiten Netzwerk in der Metropolregion Nürnberg die Automobilzulieferindustrie bei den Herausforderungen der Transformation zur Elektromobilität. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten.
 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Um formlose Anmeldung per E-Mail an Stefan Obermeyer bis zum 12. September wird gebeten.